Ebene I
Fokus:
Sekundäre Prävention
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Frühzeitiges Eingreifen, wenn Entwicklungsrisiken von Kindern erkennbar sind
- • Fallbesprechung mit den Pädagog*innen
- • Beobachtung des Kindes in der Gruppe
- • Entwicklungsberatung der Eltern
- • Moderation von Elterngesprächen im Teamverbund
- • Mit Einverständnis der Eltern: Heilpädagogische Diagnostik mit standardisierten Entwicklungsverfahren
- • Und individuelle Angebote
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Pädagog*innen Eltern Kinder |
Ebene II
Fokus:
Vertiefte
Pädagogik
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Stärkung der Pädagog*innen in ihrer Fachkompetenz, um Überlastung zu verhindern, und um ein Mehr an Qualität in der pädagogischen Arbeit zu verankern
- • Supervisionen
- • Einzelgespräche
- • Einzelfallbesprechungen
- • Teambesprechungen
- • Teamfortbildungen zu einem bestimmten Thema
Mögliche Inhalte der Bildungsangebote
- • Pädagogische Fragestellungen zu Schlüsselsituationen im Kindergartenalltag
- • Ressourcen-Belastungsmanagement der Kita-Leitung sowie der Team-Mitglieder: Ernstnehmen der Belastungen und konkrete Handlungsstrategien aufzeigen
- • Ressourcenaktivierung auf unterschiedlichen Ebenen
- • Spezifische Fragestellungen bei Beeinträchtigungslagen von Kindern, bei Störungsbildern, Syndromen und kindlichen Krisen
- • Spezifische Fragestellungen zur Bezugspersonenarbeit und zu spezifischen Lebenssituationen von Familien, z.B. Trennung oder (psychische) Erkrankungen von Elternteilen
- • Netzwerkarbeit und Mentoring
- • Und individuelle Angebote
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Pädagog*innen |